Die Register-Modernisierung in Deutschland und im Land Brandenburg
In Deutschland werden
in den Ämtern Register geführt.
In Deutschland werden
in den Ämtern Register geführt.
Dafür gibt es von der Regierung seit 2021
den Plan für die Register-Modernisierung.
Register bedeutet:
Informationen in einer Liste eintragen.
Dafür gibt es von der Regierung seit 2021
den Plan für die Register-Modernisierung.
Register bedeutet:
Informationen in einer Liste eintragen.
Das sind ganz verschiedene Daten
von den Menschen.
Die gibt es in jedem Amt.
Das sind ganz verschiedene Daten
von den Menschen.
Die gibt es in jedem Amt.
Modernisieren heißt:
Etwas neu und besser machen.
Und einfacher für die Bürger.
Die Verwaltungen noch besser unterstützen.
Modernisieren heißt:
Etwas neu und besser machen.
Und einfacher für die Bürger.
Die Verwaltungen noch besser unterstützen.
In Deutschland gibt es viele Register:
In allen Ämtern und Behörden gibt es Listen.
Zum Beispiel:
Melde-Register, Fahrerlaubnis-Register.
Oder ob jemand verheiratet ist oder nicht.
Die Listen sind alle verschieden abgelegt.
Jedes Amt macht das für seine Aufgaben.
In Deutschland gibt es viele Register:
In allen Ämtern und Behörden gibt es Listen.
Zum Beispiel:
Melde-Register, Fahrerlaubnis-Register.
Oder ob jemand verheiratet ist oder nicht.
Die Listen sind alle verschieden abgelegt.
Jedes Amt macht das für seine Aufgaben.
Deshalb ist ein Mensch bei jedem Amt
1 mal aufgeschrieben worden.
Und er muss in jedem Amt extra
einen Antrag stellen oder Informationen angeben.
Die Person ist dann in vielen Listen
im ganzen Land in den Registern eingetragen.
Das ist sehr aufwändig.
Und es ist nicht übersichtlich.
Deshalb ist ein Mensch bei jedem Amt
1 mal aufgeschrieben worden.
Und er muss in jedem Amt extra
einen Antrag stellen oder Informationen angeben.
Die Person ist dann in vielen Listen
im ganzen Land in den Registern eingetragen.
Das ist sehr aufwändig.
Und es ist nicht übersichtlich.
Die Ämter sollen sich zukünftig alle verbinden.
Im Land Brandenburg muss das auch gemacht werden.
Die Ämter sollen sich zukünftig alle verbinden.
Im Land Brandenburg muss das auch gemacht werden.
Die Register-Daten in den Ämtern
helfen für die Arbeit in der Verwaltung.
Zum Beispiel:
Die Register-Daten in den Ämtern
helfen für die Arbeit in der Verwaltung.
Zum Beispiel:
- Für Anträge oder Sammeln von Daten.
- Wieviele Kinder in unserem Land leben.
- Wieviele Bürger Hilfe vom Staat brauchen.
- Und von welchem Amt sie Geld bekommen.
Die Daten helfen auch bei politischen Entscheidungen.
- Für Anträge oder Sammeln von Daten.
- Wieviele Kinder in unserem Land leben.
- Wieviele Bürger Hilfe vom Staat brauchen.
- Und von welchem Amt sie Geld bekommen.
Die Daten helfen auch bei politischen Entscheidungen.
Das ist das Ziel:
Alle Register in Deutschland
und in Europa verbinden sich miteinander.
Die Ämter tauschen die Informationen aus.
Sie können sie nutzen und alte Daten ändern.
Sie können dann schneller
und besser miteinander arbeiten.
Das ist das Ziel:
Alle Register in Deutschland
und in Europa verbinden sich miteinander.
Die Ämter tauschen die Informationen aus.
Sie können sie nutzen und alte Daten ändern.
Sie können dann schneller
und besser miteinander arbeiten.
Die Bürger müssen ihre Daten nur 1 mal melden.
Das gilt auch für Betriebe oder Firmen.
Die Ämter können die Daten sehen.
Die Bürger müssen ihre Daten nur 1 mal melden.
Das gilt auch für Betriebe oder Firmen.
Die Ämter können die Daten sehen.
Dabei hilft die Modernisierung:
- Manchmal stimmen die Daten noch nicht überein.
- Wenn ein Mensch umzieht:
Er meldet sich beim Bürger-Amt.
In einem anderen Register
wird das noch nicht eingetragen.
- Das ist nicht gut.
Besser ist:
Die Änderung von Daten für die Person in einem Amt
soll überall zu sehen sein.
Dabei hilft die Modernisierung:
- Manchmal stimmen die Daten noch nicht überein.
- Wenn ein Mensch umzieht:
Er meldet sich beim Bürger-Amt.
In einem anderen Register
wird das noch nicht eingetragen.
- Das ist nicht gut.
Besser ist:
Die Änderung von Daten für die Person in einem Amt
soll überall zu sehen sein.
Was ist dafür notwendig:
- Eine Identifikations-Nummer für jeden Menschen.
- Sie sagt den Ämtern: um wen geht es.
- Sie hilft Daten richtig sortieren.
- Die Qualität von den Daten wird besser.
- Die Bürger müssen die Daten nur 1 mal melden.
- Sie müssen nicht zu jedem Amt extra gehen.
Was ist dafür notwendig:
- Eine Identifikations-Nummer für jeden Menschen.
- Sie sagt den Ämtern: um wen geht es.
- Sie hilft Daten richtig sortieren.
- Die Qualität von den Daten wird besser.
- Die Bürger müssen die Daten nur 1 mal melden.
- Sie müssen nicht zu jedem Amt extra gehen.
Wer macht das in Brandenburg:
Das "Ministerium der Justiz und für Digitalisierung" ist verantwortlich.
Die Abkürzung heißt MdJD.
Ein Ministerium ist ein Amt.
Dort arbeiten Politiker und Fach-Leute.
Sie arbeiten mit vielen Stellen zusammen.
Auch mit anderen Ministerien.
Wer macht das in Brandenburg:
Das "Ministerium der Justiz und für Digitalisierung" ist verantwortlich.
Die Abkürzung heißt MdJD.
Ein Ministerium ist ein Amt.
Dort arbeiten Politiker und Fach-Leute.
Sie arbeiten mit vielen Stellen zusammen.
Auch mit anderen Ministerien.
Wann wird das gemacht:
Es werden technische Bedingungen dafür vorbereitet.
Das soll in Deutschland
in den nächsten Jahren geschafft werden.
Wenn es geht bis 2028.
Wann wird das gemacht:
Es werden technische Bedingungen dafür vorbereitet.
Das soll in Deutschland
in den nächsten Jahren geschafft werden.
Wenn es geht bis 2028.
Dafür ist noch einige Arbeit notwendig.
Viele Menschen helfen dabei mit.
Sie besprechen viele Fach-Themen:
- Der Daten-Schutz für alle Bürger muss sicher sein.
- Die Computer müssen gut miteinander arbeiten.
- Es soll nicht zu viel Geld kosten.
Alle sollen dann in ganz Europa so arbeiten.
Dafür ist noch einige Arbeit notwendig.
Viele Menschen helfen dabei mit.
Sie besprechen viele Fach-Themen:
- Der Daten-Schutz für alle Bürger muss sicher sein.
- Die Computer müssen gut miteinander arbeiten.
- Es soll nicht zu viel Geld kosten.
Alle sollen dann in ganz Europa so arbeiten.
Impressum:
Übertragung in Leichte Sprache:
Impressum:
Übertragung in Leichte Sprache:
Das Büro für Leichte Sprache
der Wichern Diakonie Frankfurt (Oder) e.V. hat den Text übersetzt.
Die Prüf-Gruppe "Wort-Profis"
haben den Text auf Barriere-Freiheit geprüft.
Das Büro für Leichte Sprache
der Wichern Diakonie Frankfurt (Oder) e.V. hat den Text übersetzt.
Die Prüf-Gruppe "Wort-Profis"
haben den Text auf Barriere-Freiheit geprüft.
Unser Büro für Leichte Sprache wird unterstützt:
Unser Büro für Leichte Sprache wird unterstützt:
Das Büro ist Mitglied im "Netzwerk Leichte Sprache e.V."
Darum bekommt die Übersetzung das Prüf-Siegel.
Das Büro ist Mitglied im "Netzwerk Leichte Sprache e.V."
Darum bekommt die Übersetzung das Prüf-Siegel.
Bilder: Bilder Leichte Sprache: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013; METACOM 8; freepik.de
Geschlecht: Wir schreiben im Text meistens die männliche Form. Zum Beispiel der Bürger.
Aber wir meinen damit alle Menschen. Auch Frauen. Zum Beispiel die Bürgerin.
Bilder: Bilder Leichte Sprache: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013; METACOM 8; freepik.de
Geschlecht: Wir schreiben im Text meistens die männliche Form. Zum Beispiel der Bürger.
Aber wir meinen damit alle Menschen. Auch Frauen. Zum Beispiel die Bürgerin.